Mittwoch, 20. Juni 2018

Auswertung: Anteil der Deutschen mit SCHUFA-Einträge


Warum ist ein Girokonto ohne SCHUFA die Lösung?


Die nachfolgende Statistik zeigt den Anteil der Personen in Deutschland, zu denen die SCHUFA im Jahr 2016 (mindestens) ein Negativmerkmal gespeichert hatte. Abgebildet wird der Anteil der mindestens 18-jährigen Einwohner des jeweiligen Bundeslandes an der Gesamtbevölkerung des Landes. Di sind die Leute, die ein Girokonto ohne SCHUFA eröffnen können.

Statistik: Anteil der Personen in Deutschland mit (mindestens) einem SCHUFA-Negativmerkmal im Jahr 2016 nach Altersgruppen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista



Negativmerkmale sind Informationen zu nicht vertragsgemäßem Verhalten und Informationen aus öffentlichen Bekanntmachungen wie etwa den Verzeichnissen der Amtsgerichte. Zum Zeitpunkt der Erhebung lag der Anteil der Einwohner in Berlin mit (mindestens) einem SCHUFA-Negativmerkmal bei 13 Prozent, wohingegen sich die Prozentzahl bei den bayrischen Einwohnern bei gerade einmal 6,6 befand, das sind rund 6,4 Prozent weniger als in Berlin.

Ein Girokonto ohne SCHUFA mit Pfändungsschutzkonto eröffnen?


Es gibt verschiedenste Fälle und Situationen, in denen man schnell und nichtsahnend zu einem negativen Schufa-Eintrag gelangt. In den meisten Fällen ist eine plötzliche Arbeitslosigkeit oder die Trennung vom Partner der Auslöser für das Ganze. Ein Dominostein nach dem anderen bringt es ins Laufen, zuerst die finanziellen Probleme, die nicht enden, und anschließend flattert unangenehme Post vom Gerichtsvollzieher ins Haus, am Schluss endet das Ganze dann mit einer Kontopfändung.

Wir empfehlen unseren Kunden in solchen Situationen immer eine Umwandlung zum P-Konto. Mit dem P-Konto stehen dem Kontoinhaber trotz Pfändung alle Geldeingänge bis zum Pfändungsfreibetrag zur Verfügung - ohne Anfrage oder Meldung an die Schufa.

Was sind die Vorteile eines P-Kontos


  • Bei einer eingehenden Pfändung wird das Konto nicht gesperrt oder gekündigt
  • Der Pfändungsschutz kann bis zu vier Wochen nach Eingang der Pfändung beantragt werden
  • Der Basisfreibetrag kann bei Kindergeldbezug oder Unterhaltsverpflichtungen erhöht werden. 
  • Geldeingänge jeglicher Herkunft sind geschützt
  • Das P-Konto bietet eine Übersicht über bereits beglichene und noch offene Forderungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen